Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB's)
der Heilpraktikerin Ute Strohbusch
§ 1 GELTUNGSBEREICH, GRUNDLAGEN UND VERTRAGSSCHLUSS:
(1) Diese AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen mir, der Heilpraktikerin Ute Strohbusch, und dir, meinem Klienten/Patienten,
als Behandlungsvertrag im Sinne der §§ 611 ff BGB, soweit wir untereinander nichts Abweichendes schriftlich vereinbart haben.
(2) Der Behandlungsvertrag kommt zustande, wenn du mein generelles Angebot annimmst und dich zum Zwecke einer Beratung,
eines Coachings oder einer Therapie an mich wendest und eine Beratung/Coaching per Vorkasse bezahlt wurde.
Darunter fallen auch alle schriftliche Coachings in Form von kostenpflichtigen Texten und Artikeln.
(3) Meine Beratung u. Therapie ersetzt keine gründliche körperliche Untersuchung/Behandlung durch einen Arzt.
(4) Die Beratungen/Coachings/Texte entheben dich nicht davon, die volle Verantwortung für deine Handlungen selbst zu übernehmen.
Bei möglichen Störungen verpflichtest du dich hiermit, mich umgehend darüber zu informieren.
§ 2 INHALT UND ZWECK DES BEHANDLUNGSVERTRAGS
(1) Ich erbringe meine Dienste dir gegenüber, indem ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten der Psychologie, Heilkunde und
Hellsicht zur Diagnose, Beratung und Therapie bei dir, unter Berücksichtigung von eventuellen Behandlungsverboten und
meiner Sorgfaltspflicht, anwende. Dabei werden vor allem Methoden eingesetzt, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und
nicht dem Stand der gängigen Wissenschaft entsprechen. Ich kann den gewünschten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele
in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Wir beide arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können daran,
dass möglichst bald ein Beratungserfolg eintritt.
§ 3 MITWIRKUNG DES KLIENTEN
(1) Ich bin berechtigt, einen Klienten im Vorfeld abzulehnen oder die Coachings abzubrechen, wenn das erforderliche
Vertrauensverhältnis nicht oder nicht mehr gegeben erscheint, z.B. wenn Inhalte nicht umgesetzt oder Techniken nicht
geübt wurden oder dein Verhalten diesen Schluss zulässt, oder wenn mehrfach Termine versäumt und nicht abgesagt wurden.
Das kommt zwar äußerst selten vor, aber es kommt vor, vor allem, wenn Klienten ihre bewussten und unbewussten negativen
Verhaltens- und Kontrollmuster, wegen derer sie meine Beratung aufsuchen, auch auf mich anwenden wollen,
oder das Verhalten mir gegenüber generell unangemessen ist. Ein Recht auf Rückerstattung ergibt sich daraus nicht.
§ 4 HONORIERUNG
(1) Ich habe für meine Tätigkeit und meinen zeitlichen Aufwand Anspruch auf ein Honorar.
(2) Es gilt der auf meiner Webseite von mir festgelegte Honorarsatz, den ich selbst nach Art meiner Leistung bemesse.
(3) Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Über meine Webseite kannst du Beratungen unterschiedlicher Dauer und
Coachingpakete buchen und per PayPal oder Banküberweisung zahlen.
(4) Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, insbesondere wenn im Vorfeld bereits ein Termin vereinbart wurde,
sind Buchungen sofort zur Zahlung fällig. Deswegen gilt außerdem die Regel, dass das Honorar aus organisatorischen Gründen
bis zwei Werktage vor dem Termin eingegangen sein muss, andernfalls kann ich diesen Termin nicht länger für dich reservieren.
§ 5 Bereitstellen der digitalen Produkte
(1) Nach Abschluss der Buchung erhält der Kunde seinen individualisierten Zugang zum gebuchten Produkt,
auf das er mit seinen Anmeldedaten (i.d.R. E Passwort) nun jederzeit wiederholt zugreifen kann.
(2) Der Kunde erwirbt ein einfaches nicht übertragbares Recht zur Nutzung der Produkte für den persönlichen Gebrauch.
(3) Die Nutzung durch Dritte ist nicht gestattet.
(4) Es ist nicht zulässig, erworbene Produkte zu kopieren, zu konvertieren, zu verändern und im Internet oder anderen
Netzwerken entgeltlich oder unentgeltlich weiterzugeben, zur Verfügung zu stellen, zu tauschen und/oder in irgendeiner Weise
gewerblich zu nutzen (z.B. Vermietung, Verleih, Verkauf), an Dritte weiterzugeben oder in veränderter Form öffentlich
zugänglich zu machen oder zu verwerten, auch nicht in Auszügen.
§ 6 HONORARERSTATTUNG DURCH DRITTE
(1) Als Heilpraktikerin besitze ich keine Zulassung zu den gesetzlichen Krankenkassen.
Das bedeutet, dass du die Kosten für eine Beratung/Coaching/Behandlung selbst trägst.
§ 7 TERMINE, VERSPÄTUNGEN UND AUSFALLHONORAR
(1) Bei Krankheit, Urlaub oder anderen triftigen Gründen deinerseits können die Sitzungen verschoben/nachgeholt werden.
Dazu sollte dem Ausfallgrund entsprechend zeitlich angemessen Bescheid gegeben werden.
(2) Coachingpakete können nicht unendlich zeitlich gedehnt werden. Der Abstand zwischen den Sitzungen beträgt
in der Regel 2-3 Wochen, außer es wird durch mich etwas anderes vereinbart.
(3) Durch Krankheit des Klienten oder persönliche Lebensumstände kann eine Sitzung auch mal später genommen werden.
Dies muss aber schriftlich mit mir vereinbart worden sein. Nicht in Anspruch genommene Sitzungen verfallen
spätestens zwei Monate nach dem letzten stattgefundenen Termin und bleiben nicht als Guthaben stehen.
(4) Wenn du einen Termin einfach ausfallen lässt oder nicht rechtzeitig Bescheid gibst, gilt die Sitzung als stattgefunden.
Falls du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, kannst du diesen jederzeit verschieben.
Ich weise darauf hin, dass eine Verschiebung nur bei einer Absage bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich ist.
Ansonsten gilt der Termin als stattgefunden.
(4) Die Leistungen/Termine sind nicht auf andere Personen übertragbar.
§ 8 Widerrufsrecht
(1) Du kannst deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. E-Mail, Fax, Brief) widerrufen,
sofern noch keine Leistung meinerseits erbracht wurde, und bis spätestens 48 Stunden vor einem bereits vereinbarten Termin.
Die Frist beginnt mit der Buchung über den Warenkorb (der Hinweis auf die AGB`s ist mehrfach vorhanden).
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
Naturheilpraxis und Lebensberatung Ute Strohbusch, Waldhilbersheimer Str. 19, 55452 Guldental oder ute.strohbusch@googlemail.com
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die meinerseits empfangenen Zahlungen zurückzugewähren.
Die Frist beginnt für dich mit der Absendung der Widerrufserklärung, für mich mit deren Empfang.
(2) Ausnahmeregelung für gebuchte Coaching-Angebote:
Wenn ein gebuchtes Coachingpaket/-modul bereits begonnen hat, egal ob in Form von E-Mail-Support, persönlichem oder Telefon Coaching,
entfallen sämtliche Widerrufsrechte in Bezug auf das Coaching sowie auch das Recht auf Rückzahlung.
(3) Bereits getätigte Zahlungen werden nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht zurückerstattet, wenn die gebuchte Leistung
seitens des Kunden, egal aus welchen Gründen, nicht oder nicht innerhalb des von mir vorgegeben Zeitraumes (siehe §6)
oder nicht vollständig in Anspruch genommen wird.
(4) Dein Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf deinen ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist,
bevor du dein Widerrufsrecht ausgeübt hast.
(5) Ein Widerrufsrecht besteht nach § 312b BGB nur gegenüber Verbrauchern. Sofern der Kunde nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist,
besteht kein Widerrufsrecht. Sofern eine 30 Tage Geld-Zurück-Garantie für das Produkt im Bezahlvorgang definiert wurde,
gilt diese in jedem Falle, jedoch nicht für gebuchtes Coaching.
(6) Bei Verspätungen zum Beginn der vereinbarten Sitzungs-Zeit ist keine Erstattung der nicht genutzten Sitzungszeit möglich.
Auch ist eine Verlängerung der Gesprächszeit nicht möglich, sofern die Verspätung mehr als 10 Minuten beträgt.
Bei Verspätungen über 15 Minuten kann ich den Termin ablehnen. In diesem Fall wird das Honorar für die Sitzung
als Ausfallentschädigung einbehalten.
(7) Ermäßigte Beratungen/Coachings/Leistungen aus Sonderaktionen (z.B. Adventskalender) sind innerhalb von
zwei Monaten nach der Buchung einzulösen, danach verfallen sie.
(8) Ich bin berechtigt, die vereinbarten Termine zu verschieben.
Hierunter fallen Leistungshindernisse, die aufgrund Krankheit oder anderen persönlichen Gründen von mir entstanden sind.
In diesem Fall werde ich dich schnellstmöglich verständigen und Ersatztermine anbieten.
Das zeitliche Verschieben eines Termins durch mich berechtigt dich nicht, die gebuchte Beratung/Paket abzubrechen.
§ 7 VERTRAULICHKEIT DER BERATUNG
siehe Datenschutzerklärung (Menü)
(1) Ich behandele deine Daten vertraulich und erteile bezüglich der persönlichen Verhältnissen und mir anvertrauten Inhalte
Auskünfte nur nach deiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Ausgenommen davon sind Mails und und andere schriftliche oder telefonische Kontakte, die von meinem Team in meinem Namen
übernommen werden. Dem kannst du zu Beginn einer Beratung/Coaching/Terminvereinbarung schriftlich widersprechen.
(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, wenn ich aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet bin – beispielsweise Meldepflicht bei bestimmten Diagnosen – oder auf
behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig bin. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder
Familienangehörige. Absatz 1 ist ferner nicht anzuwenden, wenn in Zusammenhang mit der Beratung, Diagnose oder Therapie persönliche Angriffe gegen mich oder meine Berufsausübung stattfinden, und
ich mich mit der Verwendung zutreffender Daten oder Tatsachen entlasten kann.
(3) Das Aufzeichnen von Beratungen, ebenso das "Mithören lassen" von dritten Personen, ist aus Datenschutz- und Copyrightgründen nicht gestattet.
§ 9 RECHNUNGSSTELLUNG
Im Anschluss an eine Sitzung kannst du bei Bedarf von mir eine Rechnung erhalten.
Für Artikel/Texte werden keine Rechnungen erstellt.
§ 10 Urheberrecht
siehe Urheberrechtserklärung und Datenschutzerklärung (Menü)
Der Kunde erwirbt keinerlei Rechte, die Inhalte der Trainings, Coachings oder Beratungen sowie Texte oder Informationsmaterial
kommerziell zu nutzen, zu kopieren, digital zu vervielfältigen oder Dritten anderweitig ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von mir
zugänglich zu machen. Es ist dem Kunden untersagt, Seminarinhalte ganz oder in Teilen weiter zu vermitteln oder zu reproduzieren.
§ 11 SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungs- bzw Behandlungsvertrages oder der AGBs ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht
tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck am nächsten kommt.
Mit dem Buchen einer Beratung/Coaching erklärst du dich einverstanden mit meinen Geschäftsbedingung.